• Mo - Sa: 13:30 – 19:30
  • .

Ängste und Phobien

Hast Du eine Angst, welche Dir das alltägliche Leben oder gewisse Situationen zur Hölle machen? Hast Du Flugangst, Platzangst, eine Spinnenphobie oder Agoraphobie? Eventuell sogar Panikattacken? Dann können wir Dir helfen. Hypnose ist das Hilfsmittel um Angstzustände zu beseitigen.

Was ist eigentlich Angst?

Angst ist ein tief verwurzeltes menschliches Gefühl. Früher dienten Ängste dem Lebenserhalt, da durch sie Gefahren frühzeitig erkannt wurden und entsprechend darauf reagiert werden konnte. Angst ist wichtig und sorgt nach wie vor für erhöhte Vorsicht und wichtige Körperreaktionen im Extremfall. Auch in unserem modernen Leben begegnen wir Situationen, die Ängste verursachen können. Jedoch sind diese Angstgefühle im Vergleich zu echten Gefahren meist unnötig. Es handelt sich oft um irrationale Ängste.

Krankhafte Angstformen und Phobien

Jeder Mensch kennt Angstgefühle. Meist beziehen sich Ängste jedoch auf konkrete Situationen, wie Fliegen, der Zahnarztbesuch oder Ähnliches. Diese Phobien sind zwar oft mit Einschränkungen im Alltag verbunden, aber wirken sich nicht auf das komplette Leben aus. Sie können jedoch auch Indiz für eine Angststörung sein oder sich zu einer solchen entwickeln.

Denn wenn Angstgefühl die Emotionen beherrschen, können sie den Alltag zunehmend belasten und das Leben einschränken.

Im Unterbewusstsein sitzt die Angst

Daraus können sich gegebenenfalls auch weitere psychische Krankheiten wie Depressionen entwickeln.

Wie äussern sich krankhafte Ängste?

Die meisten Betroffenen leiden an typischen Angstzustände Symptomen wie der Panikattacke. Diese wird durch eine bestimmte Situation, einen bestimmten Ort oder einen bestimmten Auslöser verursacht.

Wie äussern sich Panikattacken und was ist zu tun?

Panikattacken sind meist mit sehr starken körperlichen Symptomen verbunden. Diese reichen von Zittern über Schmerzen in der Brust bis hin zu Atemnot und Schwindelgefühlen. Meist sind diese Panikanfälle bereits nach wenigen Minuten wieder vorbei, sie können aber auch über mehrere Stunden andauern.

Oft löst zudem eine erste Panikattacke bei Betroffenen eine weitere Angst vor erneuten Anfällen aus. Es entsteht sozusagen eine Angst vor der Angst, die den Betroffenen noch weiter einschränkt. In diesen Fällen spricht man oftmals erst von einer Phobie.

Verbreitete Ängste in der heutigen Zeit

Während das Angstgefühl ursprünglich ein essentielles und lebenserhaltendes Gefühl war, ist sie in unserer heutigen, relativ sicheren Zeit oft unbegründet. Ihr liegt eine Fehlschaltung des Gehirns zugrunde, die durch Therapie wieder behoben werden kann.

Die wohl verbreitetsten Phobien der Neuzeit sind unter anderem Platzangst, Prüfungsangst, Arachnophobie bzw. Spinnenangst, Flugangst und die Sozialphobie, also die Angst vor Menschen. Diese Bezugspunkte können auch bei anderen Menschen mit Angstgefühlen verbunden sein, doch führen erst Zwangstörungen zu extremen Verhaltensweisen und Panikattacken.

Letztlich lässt sich festhalten, dass sich alle modernen Phobien mit gesundem Menschenverstand betrachtet nicht auf wirkliche Gefahren beziehen, sondern durch eine falsche Verknüpfung im Kopf verursacht werden.

Hilfe bei Ängsten

Am häufigsten werden Angststörungen mithilfe einer Psychotherapie in Form einer Verhaltenstherapie behandelt. Daneben werden häufig unterstützende Massnahmen wie Entspannungstechniken oder Stressmanagement eingesetzt. Je nach Schweregrad der Angststörung werden zusätzlich Medikamente verabreicht. Dabei handelt es sich in der Regel um Beruhigungsmittel. Solche Beruhigungstabletten werden zum Beispiel häufig als Medikamente bei Flugangst eingesetzt, aber finden auch Verwendung bei anderen akuten Phobien um Panikattacken zu verhindern.

Hypnose als Therapie bei Ängsten

Ängste entspringen unserem Unterbewusstsein. Sie sind logisch nicht erklärbar und auch nicht mittels des Menschenverstands zu kontrollieren. Genau aus diesem Grund ist Hypnose bei Platzangst, Hypnose bei Flugangst, Hypnose bei Arachnophobie oder Hypnose bei Prüfungsangst eine bewährte Therapieform.

Da Hypnose im Unterbewusstsein arbeitet, lassen sich sehr schnell die Ursprünge der Phobie finden und auflösen. Danach können die ursprünglichen negativen Empfindungen in positive verändert werden. Meist lassen sich schon nach einer Sitzung eine deutliche Verbesserung oder sogar ein gänzliches Verschwinden der Phobie feststellen.

Lass Dich von unseren Experten zur Hypnose bei Angststörungen beraten und mach so den ersten Schritt in ein Leben frei von Angst.

Diese Website verwendet Cookies und fragt nach Ihren persönlichen Daten, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Chat
Online Chat 1
Grüezi !
Wie kann ich Ihnen helfen ?
Powered by